Diabetische Fußbettungen

Krankenkassen übernehmen die Kosten für die sogenannte diabetesadaptierte Fußbettung, wie Einlagen für Diabetiker bezeichnet werden.

Diabetes mellitus hat neben anderen Beschwerden in vielen Fällen auch eine Neuropathie zur Folge. Die Unempfindlichkeit der Nerven bedingt offene Wunden und Druckstellen an den Füßen, die der Patient selbst nicht mehr spürt. Eine diabetesadaptierte Fußbettung bietet da besten Schutz und perfekte Dämpfung für die Füße.

Einlagen für Diabetiker sind aus speziellen weichen Materialien gefertigt. Diabetesadaptierte Fußbettungen haben eine spezielle rückstellelastische Schicht, die die Druckumverteilung verbessert. Es empfiehlt sich, Einlagen für Diabetiker in Kombination mit einem für Diabetes-Patienten geeigneten Schuh zu tragen, da dieser mehr Platz bietet.

Diabetiker-Schutzschuh

Der Diabetiker-Schutzschuh mit diabetesadaptierter Fußbettung (DAF) ist ein medizinisch-therapeutisches Hilfsmittel für den unteren Bewegungsapparat. Er wurde speziell für Menschen mit diabetischem Fußsyndrom entwickelt. Wie der Name schon sagt, schützt dieser Spezialschuh den Fuß vor allem, indem er

  • Druck vom Fuß fernhält
  • das Entstehen von neuen Wunden verhindern kann

Im Gegensatz zum orthopädischen Maßschuh, der komplett in handwerklicher Einzelstückanfertigung aufgebaut wird, handelt es sich hier um einen sog. semi-orthopädischen bzw. teilkonfektionierten Schuh.

Der konfektionierte, industriell gefertigte Schuh enthält eine diabetes-adaptierte Fußbettung, die handwerklich über den individuellen Leisten aufgebaut wird.